Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben
Kofinanziert von der Europäischen Union

60 Jahre ESF

60 Jahre ESF

Seit nunmehr sechzig Jahren arbeitet die Europäische Kommission mit den Mitgliedstaaten zusammen, um den Menschen die Möglichkeit zu geben, ihre Berufsaussichten zu verbessern. Seit der Europäische Sozialfonds im Jahr 1957 eingerichtet wurde, hat er Millionen von Menschen aus allen Gesellschaftsschichten geholfen.

Der ESF hilft den Menschen, sich für neue Arbeitsplätze umzuschulen oder unterstützt sie bei der Suche nach einem ersten Arbeitsplatz. Er bietet Benachteiligten in der Gesellschaft, die sozial ausgegrenzt werden oder die gefährdet sind, ausgegrenzt zu werden, die Möglichkeiten, eine Arbeit zu finden oder wieder in Arbeit zu kommen. Der ESF investiert in bessere Bildungschancen und unterstützt auch die Verbesserung der öffentlichen Dienstleistungen zum Nutzen der Arbeitssuchenden, Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sowie Unternehmen.

Zuletzt hat der ESF eine bedeutende Rolle bei der Minderung der negativen Auswirkungen der Finanzkrise gespielt. Seine flexible Nutzung, zum Beispiel bei Reduzierung der Jugendarbeitslosigkeit, ermöglichte eine wirksame Reaktion auf diese Herausforderungen.

Im gesamten Jahr 2017 wird der 60. Jahrestag des ESF in vielen regionalen und nationalen Veranstaltungen gefeiert.

Begleitbroschüre ESF-Ausstellung

Hier können Sie sich die deutsch-englische Broschüre über 60 Jahre ESF herunterladen:
Broschüre - PDF, 2,6 MB