Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben
Kofinanziert von der Europäischen Union

Leichte Sprache - Inhalt

Leichte Sprache - Inhalt

Die ESF-Regie-Stelle

Herzlich willkommen auf der Internet-Seite.
Das „Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben“ heißt kurz BAFzA.

Was ist der ESF?

„ESF“ ist die Abkürzung für „Europäischer Sozialfonds“.
Von dem ESF bekommen Länder in Europa Geld.
Um die Wirtschaft von den Ländern besser zu machen.
Wirtschaft ist alles, was Menschen mit Geld machen.
Auch Deutschland bekommt Geld.
Damit sollen Menschen bes­se­re Ar­beits-Plät­ze bekommen.
Und besser lernen können.
Zum Beispiel im Beruf.
Besonders benachteiligte Menschen bekommen Hilfe.
Männer und Frauen haben die gleichen Rechte.

Was macht die ESF-Regie-Stelle?

Die ESF-Regie-Stelle verwaltet Geld von der Europäischen Union.
Sie gibt das Geld an andere weiter.

Zum Beispiel an Städte.Oder Kirchen.
Auch Vereine bekommen Geld.
Die Regie-Stelle hilft den Geld-Empfängern.
Damit sie gut arbeiten.
Sie passt auch auf.
Dass alles richtig gemacht wird.

Wozu gibt es diese Internet-Seite ?

Die Internet-Seite gibt Informationen.
Über verschiedene ESF-Programme.
Mit einem Programm hilft der ESF Menschen.
Hier können Sie lesen, was die Programme genau machen.

Menschen die helfen wollen, machen ein Projekt.
 Sie heißen in schwerer Sprache Projekt-Träger.
Projekt-Träger bekommen hier auch Informationen:
- Wie sie helfen können.
- Was sie beachten müssen.
Außerdem gibt es Hilfe für Projekt-Träger.
Sie können hier Dokumente herunter-laden.