Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben
Kofinanziert von der Europäischen Union

Klartext

Klartext

Für die Mitarbeitenden des Bundesamtes für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben (BAFzA) ist der Name Programm: Wir engagieren uns gemeinsam für eine tolerante und offene Gesellschaft, fördern zivilgesellschaftliche Projekte und setzen uns für die Belange der Bürger*innen ein. Ausgrenzung, Spaltung, Intoleranz, gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit sowie jedes Verhalten, das sich gegen die demokratische Grundordnung und die rechtsstaatlichen Grundsätze richtet, haben in unserem Denken und Handeln keinen Platz. Für uns zählt das Miteinander. Denn eine freiheitliche Demokratie lebt von der aktiven Teilhabe und dem sozialen Engagement ihrer Mitglieder.

Transparenz im Bundesamt ist für die Anerkennung unserer täglichen Arbeit ein hohes Gut und der vertrauensvolle Umgang miteinander eine Selbstverständlichkeit. Wir wünschen uns mit allen einen freien und offenen Dialog. Dabei dienen positive Rückmeldungen ebenso wie konstruktive Kritik der Verbesserung unserer Aufgabenerfüllung. Ein gewinnbringender Austausch von Argumenten funktioniert aber nur im Rahmen einer sachlichen Diskussion.

Daher akzeptieren wir keine beleidigenden, diskriminierenden, fremdenfeindlichen, rassistischen, sexistischen, politisch oder religiös extremen Äußerungen oder Verhaltensweisen gegenüber unseren Beschäftigten oder in Beiträgen auf unseren Internetseiten oder anderen Veröffentlichungen.

Und daher nochmals Klartext: Die Beschäftigten des BAFzA stehen gemeinsam ein für ein wertschätzendes Miteinander und positionieren sich ausdrücklich gegen Hass, Gewalt, Diskriminierung und jegliche Form von Rassismus.

Wir behalten uns vor, jeden strafrechtlich relevanten Inhalt zur Anzeige zu bringen.
 

Klartext als PDF | März 2024 - PDF, 624 KB