Publizitätsanforderungen

Publizitätsanforderungen

Bei einer Förderung durch den Bund und den ESF der Europäischen Union ist die Förderung nach außen sichtbar zu machen. Sowohl bei Zuwendungen als auch bei Verträgen, die durch den Bund mit Mitteln des ESF kofinanziert werden.

Dies soll die Rolle der Europäischen Union betonen und die breite Öffentlichkeit über Ziele und Erfolge des ESF sensibilisieren. Zudem tragen die Publizitätsmaßnahmen dazu bei, dass die Förderpolitik transparenter und so für die Bürgerinnen und Bürger nachvollziehbar wird.

Rechtliche Grundlagen

Die Verpflichtung zur Information und Publizität in der Förderperiode 2014-2020 ergibt sich aus:

  1. ESI-Ver­ord­nung (EU) Nr. 1303/2013 - Allgemeine Be­stim­mun­gen für EFRE, ESF, Ko­hä­si­ons­fonds [PDF, 2 MB] , insbesondere: KAPITEL II, Artikel 115 Information und Kommunikation und Anhang XII - Information und Kommunikation über die Unterstützung aus den Fonds "Mitgliedsstaaten und Verwaltungsbehörden sind für Folgendes zuständig: (…) Bekanntmachung der Rolle und Errungenschaften der Kohäsionspolitik und der Fonds bei den Bürgerinnen und Bürgern der Union durch Informations- und Kommunikationsmaßnahmen zu den Ergebnissen und Auswirkungen der Partnerschaftsvereinbarungen, operationellen Programme und Vorhaben."
  2. Durch­füh­rungs­ver­ord­nung (EU) Nummer 821/2014 [PDF, 512 KB] , insbesondere: KAPITEL II Technische Merkmale der Informations- und Kommunikationsmaßnahmen für Vorhaben sowie Hinweise zur Erstellung des EU-Emblems und zu den Originalfarben
    "Das EU-Emblem wird stets deutlich sichtbar und so platziert, dass es auffällt."

Umsetzung der Publizitätsverordnungen

Bei öffentlichkeitswirksamen Informations- und Kommunikationsmaßnahmen ist stets durch Verwendung der entsprechenden Logos und durch einen Förderhinweis auf die Unterstützung der Maßnahme durch den Bund und den ESF hinzuweisen.

Logos und Claim

Artikel 115 Absatz 4 und Nummer 2.2 Anhang XII der Verordnung (EU) Nummer 1303/2014 schreiben vor, dass das EU-Emblem mit Verweis auf die Europäische Union und das ESF-Bundeslogo für alle Informations- und Publizitätsmaßnahmen im Rahmen einer ESF-Förderung verpflichtend sind. Für die ESF-Förderperiode 2014-2020 in Deutschland wurde zudem der ESF-Claim des Bundes "Zusammen. Zukunft. Gestalten." entwickelt. Der Claim wird stets zusätzlich zu den oben genannten Logos im Zusammenhang mit dem Europäischen Sozialfonds beziehungsweise der ESF-Förderung und/oder dem ESF-Logo des Bundes kommuniziert.

Die Logos sollten aufgrund der Gleichwertigkeit die gleiche Größe/Höhe aufweisen und auf weißem Hintergrund stehen.

Förderhinweis

Neben der Abbildung der Logos und des Claims sollte durch einen Fördersatz in den Publikationen deutlich hervorgehen, dass das Vorhaben im Rahmen des entsprechenden ESF-Programms durch das jeweilige Bundesministerium den Europäischen Sozialfonds der Europäischen Union gefördert wird.

Was bedeutet dies für die Projekte?

ESF-Projektträger erhalten detaillierte Informationen zu den Anforderungen der Publizitätsvorschriften von den entsprechenden Programm umsetzenden Stellen. Zusätzliche Auflagen finden sich im Zuwendungsbescheid des ESF-geförderten Projektes.

Das Team Öffentlichkeitsarbeit des ESF

Das Team Öffentlichkeitsarbeit des ESF im Referat "VIGru EF3 - Europäischer Sozialfonds: Information, Kommunikation, Public Relations" des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales ist für die ESF-Kommunikation des "Operationellen Programm des Bundes für den Europäischen Sozialfonds in der Förderperiode 2014-2020" (ESF-Bundes-OP) und die Einhaltung der Publizitätsmaßnahmen zuständig.

Bei Fragen zu den Publizitätsanforderungen und Logos können Sie sich unter pr-esf[at]bmas.bund.de an das Team Öffentlichkeitsarbeit des ESF wenden.